Das Haus am See
Das Haus am See

Das Forsthaus wurde im Jahre 1949 vom damaligen Förster Hermann Zachhuber als Ferienhaus mit Anbau und Bootshütte erbaut.

 

Die ursprüngliche Sommerfrische am Holzöstersee nahm Ihren Anfang.

 

Die ausführliche Geschichte des Hauses wir derezit recherchiert und später hier dokumentiert.

 

Wir haben das Haus im Herbst 2012 erworben und es soll wieder wie im Ursprung als Ferienhaus genutzt werden. Ein Teil des Gartens wird für Gäste des Hotels Seewirt (die über einen eigenen Gartenzugang verfügen) reserviert und als Liegewiese mit Liegen und Badeplatz genutzt werden.


Erste Bilder vom «Forsthaus»
Erste Bilder vom «Forsthaus»

Das ist eines der ersten Bilder vom sogenannten «Forsthaus» der Familie Dipl. Ing. Hermann Zachhuber, Forstmeister des Castll'schen Liegenschaften.

 

Damals wurden die Gartenanlagen hauptsächlich zum Obst- und Gemüseanbau genutzt.

Forsthaus mit Strandbad
Forsthaus mit Strandbad

Ein Auszug aus dem Heimatbuch Franking über

«Seegesellschaft, Verschönerungsverein, Fremdenverkehr»

 

Im Jahr 1928 wurde nach den Plänen von Hans Messerklinger, Ostermiething, die erste Badeanstalt mit 22 Kabinen und einem Sprungbrett errichtet, acht Boote wurden angeschafft.Der Bau wurde 1929 fertiggestellt. Als Bademeister fungierte Franz Birgmann.

Laut Chronik der Seegesellschaft ist auch zu

erwähnen, dass die ca. 1926 gegründete Seegesellschaft Holzöster am 24. Juli 1927 ein

gelungenes Seefest veranstaltete. Glanzpunkte

des Festes waren die Seebeleuchtung und das

Feuerwerk, sowie das Schifffahrtsvergnügen.

In den Kriegsjahren wurde diese Arbeit zerstört.

Als aber im Jahre 1947 der Verschönerungsverein Holzöster seine Tätigkeit wieder aufnahm, wurde der Wiederaufbau durchgeführt.

Der Zustrom der Erholungssuchenden(Sommerfrischler) nahm stetig zu. In einem Zeitungsbericht wird festgehalten, dass am 8. Juli 1951 wiederum ein großes Wald- und Seefest abgehalten wurde. Der Verschönerungsverein Holzöster hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um den Besuchern des Festes auch etwas bieten zu können.

Es wurden zwei neue Boote eingestellt, die beim Fest auf die Namen „Holzöster“ und „Marika“ getauft wurden. Ein Festzug mit vielen Ehrengästen konnte zusammengestellt werden. Anwesend waren unter anderem Frau Dr. Ilsebill Weiß, die Patinnen der Boote Frau Kathi Kirchbauer, Huberin in Eggenham, und Frl. Mitzi Lindner aus Holzöster, Frau Gräfin Amelie Castell-Castell, Ing. Heinz von der Forstverwaltung, Herr Forstmeister Dipl. Ing. Hermann Zachhuber, Oberförster Mitis, sowie insgesamt weit über 1500 Festbesucher


Strandbad 1932-1935
Strandbad 1932-1935

Einr Zeichnung des neuen Strandbades

in Holzöster am See

Post Wildshut

Ob-Österreich